Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen – UEMF

  • Schwierigkeiten bei alltäglichen Dingen wie: Anziehen, Zähne putzen, Essen, Fahrrad fahren
  • Schulische Schwierigkeiten: schlechte Handschrift, schreiben langsam und ordentlich
  • Wenig Spaß an sportlicher Aktivtät: fehlende Kraft und Koordination

Beispiele:

  • Verbesserung der Koordination und Kraft
  • Förderung der Stifthaltung und des Schriftbildes
  • Förderung der selbstständigen Handlungsweisen (Zähne putzen, Anziehen, Fahrrad fahren,…)

Wir arbeiten in der Praxis gerne mit dem „CO-OP – Ansatz“ – der Vorgang: Ziel-Plan-Tu-Check leitet die Kinder in ihrer Selbstständigkeit an. Mit klaren Vorgaben erlernen sie ihre eigenen Handlungsweisen und werden sicherer im Alltag. Auch mit entsprechend erarbeitenden Handlungskarten, können die Kinder sich immer selbst überprüfen.

Ein wichtiger Bestandteil bei der ergotherapeutischen Behandlung ist die Zusammenarbeit mit Eltern, Erzieher, Lehrer, Ärzten, Psychologen, Therapeuten und anderen nahen Bezugspersonen.

Bei Wunsch führen wir auch einmal einen Schul-, oder Kindergartenbesuch durch, um die Integration ins soziale Umfeld zu unterstützen.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie weiterführende Fragen? Wir sind gerne für Sie und Ihr Kind da.