Auditive Wahrnehmung

Auditive Wahrnehmung ist die Wahrnehmung von Tönen, Klängen und Geräuschen (entwickelt sich bereits im Mutterleib).

Auditive Verarbeitung bedeutet: Das Ohr funktioniert normal, auch das zentrale Hören und das Hörverständnis (bis zum 3. Lebensjahr voll ausgebildet).

Auditive Merkfähigkeit erkennt man daran, dass mehrteilige Anweisungen verstanden und umgesetzt werden können (sehr wichtig ab dem Vorschulalter).

  • Kind kann verschiedene Klänge nicht hören
  • Kind hat Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Kind kann sich mehrteilige Anweisungen nicht merken (z.B. Geh in dein Zimmer, ziehe deinen Schlafanzug an und bringe den braunen Bär mit -> Kind geht in sein Kinderzimmer und weiß die restlichen Informationen nicht mehr)
  • Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben
  • Kind spricht sehr laut
  • Kind kann Hörgeschichten nicht folgen – vermeidet es
  • Kind hört sich die Ohren zu, wenn es sehr laut ist
  • Kind hört ähnlich klingende Laute nicht – d/t – b/p – verwechselt diese

Beispiele:

  • Verbesserung der phonologischen Bewusstheit
  • Förderung der auditiven Merkfähigkeit
  • Verbesserung der Hördiskrimination
  • Kurze Geschichten dem Kind vorlesen und diese vom Kind wiederholen lassen – bei Bedarf steigern
  • Kind zunächst zwei Anweisungen geben, dabei die Aufmerksamkeit des Kindes holen (in die Augen schauen lassen, evtl. anfassen durch Hand auf Schulter legen), dann Anweisungen vom Kind wiederholen lassen – bei Fortschritt steigern
  • Langsamer mit dem Kind sprechen
  • Spiel: „Ich packe meinen Koffer“
  • Hörgeschichten verwenden, die die Kinder bereits kennen
  • Eselsbrücken / Regeln aufbauen: Wald-Wälder; Tat-Taten

Je nach Alter des Kindes, verwenden wir dabei zwei verschiedene Befundsysteme (AUDIVA, Rundgang durch Hörhausen). Dabei verwenden wir standardisierte Systeme, die auch im späteren Verlauf noch einmal durchgeführt werden können, um den Erfolg der Therapie zu verdeutlichen.

Ein wichtiger Bestandteil bei der ergotherapeutischen Behandlung ist die Zusammenarbeit mit Eltern, Erzieher, Lehrer, Ärzten, Psychologen, Therapeuten und anderen nahen Bezugspersonen.

Bei Wunsch führen wir auch einmal einen Schul-, oder Kindergartenbesuch durch, um die Integration ins soziale Umfeld zu unterstützen.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu den auditiven Störungsbildern oder deren ergotherapeutische Behandlung? Sprechen Sie uns gerne an.