Aufmerksamkeits-Defizit (Hyperaktivitäts) Syndrom – AD(H)S

AD(H)S ist die meist auftretende psychische Erkrankung im Kinder- und Jugendalter.

Unter anderem:

  • Neurologisch: Die Botenstoffe im Gehirn (Neurotransmitter) Dopamin und Noradrenalin, haben ein Ungleichgewicht und führen zu mangelnder Selbststeuerung und beeinträchtigter Aufmerksamkeit
  • Genetisch (nicht wissenschaftlich belegt)
  • Umwelteinflüsse (Frühgeburt, Geburtskomplikationen, Drogen- und Nikotinkonsum in der Schwangerschaft, erhöhter Medienkonsum)

Kernsymptome:

  • Impulsivität
  • (Hyperaktivität)
  • Aufmerksamkeitsstörung

Nebensymptome:
Unter anderem:

  • Stimmungsstörungen
  • Fehlende Gefühlssteuerung
  • Verminderte Stresstoleranz
  • Desorganisation
  • Vergesslichkeit
  • Ungeduld

Zum Beispiel:

  • Teilleistungsschwäche (Legasthenie, Dyskalkulie)
  • Erhöhtes Suchtpotenzial (Drogen, Kaufsucht, ….)
  • Kinder- und Jugendpsychologe
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Kinderarzt mit entsprechender Weiterbildung
  • SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum)

Beispiele:

  • Ordnung halten bei Schulsachen, alle Schulmaterialen einpacken
  • Hausaufgaben am Stück bearbeiten, ohne mich dabei selbst zu unterbrechen
  • Wie kann ich dem Unterricht besser folgen?
  • Wie kann ich meine Gefühle besser unter Kontrolle bringen?
  • Wie kann ich Konflikte in der Familie vermeiden?
  • Wie lerne ich, unbekannte Aufgaben zu beginnen und diese nicht zu verweigern?

Ein wichtiger Bestandteil bei der ergotherapeutischen Behandlung ist die Zusammenarbeit mit Eltern, Erzieher, Lehrer, Ärzten, Psychologen, Therapeuten und anderen nahen Bezugspersonen.

Bei Wunsch führen wir auch einmal einen Schul-, oder Kindergartenbesuch durch, um die Integration ins soziale Umfeld zu unterstützen.

Weiterführende Informationen

ADHS Deutschland e.V.

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