Konzentration

Begriffserklärungen

  • Konzentration = ist die Fähigkeit eine Sache mit voller Leistung durchzuführen
  • Selektive Aufmerksamkeit = sich auf eine Sache zu konzentrieren und Störfaktoren auszublenden
  • Geteilte Aufmerksamkeit = die Aufmerksamkeit auf zwei Dinge richten (z.B. Sprechen und nebenbei Schuhe anziehen)

Konzentrationsleistung

  • Kinder im Alter von 5-7 Jahren = ca. 15 Minuten
  • Kinder im Alter von 8-9 Jahren = ca. 20 Minuten
  • Kinder im Alter von 10-12 Jahren = ca. 25 Minuten
  • Hausaufgaben werden unterbrochen, aufgestanden oder etwas Neues wird angefangen
  • Hausaufgaben dauern sehr lange, oder sind schnell mit viele Fehlern durchgeführt worden
  • Kind bekommt in der Schule wichtige Inhalte nicht mit
  • Klassenarbeiten weisen viele Flüchtigkeitsfehler auf
  • Hausaufgaben werden durcheinander bearbeitet
  • Kind benötigt bei alltäglichen Dingen sehr viel Zeit
  • Kind kann bei Dingen nicht dabeibleiben (Maltisch im Kindergarten, Buch anschauen)

Beispiele:

  • Erlernen einer strukturierten Arbeitsweise
  • Gleichbleibende Konzentration aufbauen
  • Erlernen, Störfaktoren auszublenden
  • Unbekannte Aufgaben beginnen
  • Störfaktoren vermeiden; reizarme Umgebung schaffen
  • Stuhl/Tisch bei Hausaufgaben an die Körpergröße des Kindes anpassen (Tischkante auf Höhe des Bauchnabels des Kindes; Füße müssen Kontakt zum Fußboden haben)
  • Spiele einsetzen, die länger dauern: z.B. Mensch-ärger-dich-nicht
  • Kind begleiten: eine Sache beginnen, diese beenden, dann die nächste Sache starten
  • Bei Hausaufgaben: Kind entscheiden lassen, mit was es beginnen möchte
  • Bei Hausaufgaben: keinen Stress verursachen
  • Bei langsamen Kindern: Eieruhr einsetzen, zur visuellen Kontrolle

Zur besseren Darstellung der Schwierigkeiten setzen wir in der Ergotherapie verschiedene Konzentrationstestungen ein. So können wir die Konzentrationsleistung Ihres Kindes überprüfen und die Arbeitsweise des Kindes beobachten.

Anhand diesen Befundes, können die Schwierigkeiten Ihres Kindes ermittelt werden und eine alltagsnahe Behandlungsplanung, sowie die darauffolgende Behandlungsdurchführung kann zielsicher stattfinden.

Ein wichtiger Bestandteil bei der ergotherapeutischen Behandlung ist die Zusammenarbeit mit Eltern, Erzieher, Lehrer, Ärzten, Psychologen, Therapeuten und anderen nahen Bezugspersonen.

Bei Wunsch führen wir auch einmal einen Schul-, oder Kindergartenbesuch durch, um die Integration ins soziale Umfeld zu unterstützen.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie weiterführende Fragen zur Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes? Sprechen Sie uns gerne an.